Der Freund unserer Babys ist nicht nur ein Segen. Wenn ein Nuggi zu lange im Einsatz ist, kann es zu Kieferproblemen und falscher Zahnstellungen führen.
Es ist nicht einfach den Nuggi loszulassen. Deshalb ist es empfehlenswert, schrittweise und fantasievoll sich vom Nuggi zu trennen.
Mit etwas Geduld und langsamen Schritten kannst du dein Kind daran gewöhnen, den Schnuller nur noch beim schlafen zu nutzen.
Nutze deinen Garten oder einen grossen Blumentopf um den Nuggi zu vergraben und pflanze etwas spezielles darauf. So kann dein Kind dem gepflanzten beim wachsen zusehen und versteht den Verlust des Nuggis als eine neue Chance für die Pflanze.
Dein Kind kann ihren Schnuller an einen Nuggi-Baum befestigen und kann sehen, dass ihr Lieblingsnuggi nun nicht mehr alleine ist. Zudem können sie jederzeit den Nuggibaum besuchen. Nuggibäume gibt es bereits einige in der Schweiz, wie z.B im Züri-Zoo.
Packe den Nuggi in eine Schachtel oder ein Geschenkpapier und schicke es an den Götti/Gotti des Kindes. Der Empfänger des geliebten Nuggis versendet ein Dankesbrief oder sogar ein kleines Geschenk zurück an den grosszügigen Spender des Nuggis.
Eine Erinnerung an die tollen Sommerferien? Verstecke den Nuggi an einem speziellen Platz im Urlaub mit deinem Kind. Im Gegenzug, lässt du dein Kind ein hübsches Erinnerungsgeschenk aussuchen.
Entsorge ihn danach im Abfall.